Tech/Innovation/Blue Economy: Erfolgreiche Jubilaeumsausgabe - 30th SMM Hamburg ¨ Driving the maritime Transition ¨ 5.-9.9.2022 mit mehr als 30.000 Fachbesuchern aus ueber 100 Laendern und 2000 Aussteller. - NAANII GLOBAL Luxury Family Lifestyle MAGAZIN 'en Vogue' - NAANII GLOBAL Quality & Luxury Family Lifestyle - MAGAZINE 'en Vogue'-

Search
Go to content

Main menu:

Tech/Innovation/Blue Economy: Erfolgreiche Jubilaeumsausgabe - 30th SMM Hamburg ¨ Driving the maritime Transition ¨ 5.-9.9.2022 mit mehr als 30.000 Fachbesuchern aus ueber 100 Laendern und 2000 Aussteller.

Published by NAANII GLOBAL + SMM com team in TOP yachting, cruises, cruzeros · 9/9/2022 19:51:17
Tags: 30thSMMHamburg;MaritimeTradefair;DrivingtheMaritimeTransition;Digitalisierung;Innovation;MaritimeTradeFairHamburg;KreuzfahrtbranchewiederaufKurs.










Am Freitag endete die 30. SMM, Maritime Trade fair / Conferences - Driving the Maritime Transition- die vom 6. bis 9. September 2022, in den Hamburger Messehallen stattfand.
Bei der Jubiläumsausgabe der Weltleitmesse zeigte sich die maritime Wirtschaft absolut entschlossen, die Energiewende in Angriff zu nehmen.

Nach vier Jahren Covid bedingter Wartezeit traf sich die internationale maritime Community endlich wieder zur SMM in Hamburg, die Begeisterung war ueberall zu spueren:  
2.000 ausstellende Unternehmen und mehr als 30.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus über 100 Ländern bildeten damit für vier Tage die „United Nations of Shipbuilding“.



„Die Vorfreude und die Erwartungshaltung in der Branche waren enorm. Umso mehr begeistert es mich, dass wir unsere Position als Weltleitmesse erneut unter Beweis stellen konnten“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress.

Die maritime Energiewende und die dafür notwendige Technologie und Expertise sowie der klare Wille zum Wandel bildeten den roten Faden auf dem komplett belegten Messegelände und im begleitenden Konferenzprogramm der SMM.  

Retrofitting war daher eines der großen Themen der SMM. Denn die große Herausforderung in der Branche besteht in der sukzessiven Nachrüstung der aktuell 60.000 Handelsschiffe für mehr Umwelt- und Klimaverträglichkeit.

Die besondere Bedeutung der Schifffahrtsindustrie für das Erreichen der Klimaziele zeigte sich auch an der anwesenden politischen Prominenz.



Kitack Lim, Generalsekretär der Weltschifffahrtsorganisation IMO, war bei seinem Messerundgang sichtlich beeindruckt vom großen Angebot innovativer Technologien. Bundeskanzler Olaf Scholz, Schirmherr der SMM, sagte in einer Videobotschaft, es sei mehr als willkommen, dass die SMM ihren Fokus auf klimafreundliche Technologien gelegt habe, denn „jede Innovation im maritimen Sektor nützt der globalen Ökonomie als Ganzes“.

Die Maritime Koordinatorin der Bundesregierung, Claudia Müller lobte das Motto „Driving the maritime transition“ der 30. SMM: „Es beschreibt perfekt die Herausforderungen, vor denen die maritime Industrie heute steht und macht gleichzeitig deutlich, dass wir diese Veränderungen vorantreiben.“

Klimaneutralität im Visier
Die SMM liefert dafür wichtige Impulse, meint Knut Ørbeck-Nilssen, CEO von DNV Maritime, dem Hauptsponsor der Weltleitmesse: „Die SMM ist eine der besten Veranstaltungen im maritimen Kalender, sie ist wirklich global und mit ihrem Schwerpunkt auf Innovation bekommt man einen Einblick in die Zukunft der Schifffahrt.“

Das norwegisches Unternehmen DNV ¨turn uncertainty into confidence¨, bietet Ihren Kunden services wie Advisory, Certification, Classification, Cyber security, Data and analytics, Inspection, Software und Testing an - unterstuetzt das Leitmotiv der Messe u.a. mit der Praesentation Ihres 2022  maritime forecast to 2050 Berichts, ¨alternative fuels for containerships¨, ¨emissions data management¨ etc.

Das von der Branche selbst gesteckte Ziel steht: klimaneutrale Schifffahrt bis 2050.

Gebraucht werden dafür praktikable Lösungen von Ingenieurdienstleistern, Werften und Zulieferern, aber auch von Treibstoffproduzenten.
„Die SMM ist als Marktplatz der Innovationen eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen deutscher Reedereien. Im Fokus steht dabei die klimagerechte Transformation der maritimen Wirtschaft”, sagt Dr. Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder. „Wir sind dazu mit Schiffbau- und Zulieferunternehmen in aller Welt und Fachleuten im Gespräch. Viele von ihnen trifft man auf der SMM in Hamburg.“

Technologien für die Energiewende
Nicht umsonst ist die SMM die internationale Plattform der maritimen Industrie, vom kleinen Start-up bis zum Weltmarktführer.
So stellte der Antriebsspezialist Wärtsilä Voyage sein neues Fleet Optimisation System (FOS) vor. „Die ganzheitliche Datenanalyse-, Reiseplanungs- und Flottenleistungsplattform kann maritimen Akteuren helfen, Schiffe und Flotten mit optimaler Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit zu betreiben“, erklärt Sean Fernback, President von Wärtsilä Voyage.

Der Motorenhersteller Rolls-Royce präsentierte Brennstoffzellenkonzepte, Hybridsysteme und Motoren, die mit E-Methanol laufen sollen. „Wir setzen für die Zukunft ganz klar auf diesen Schiffskraftstoff und wollen hier als Pionier vorangehen“, so Denise Kurtulus, Vice President Global Marine bei Rolls-Royce.

Die Mecklenburgische Metallguss (MMG) hat strömungsoptimierte Schiffspropeller im Portfolio, mit denen beispielsweise Hapag-Lloyd zahlreiche seiner Bestandsschiffe nachrüstet. Sprit- und CO2-Ersparnis: mehr als zehn Prozent. Stellvertretend dafür begrüßte ein effizienter MMG-Propeller die Fachbesuchenden am Eingang der SMM.

Der Technologiekonzern ABB zeigte einen neuen Halbleiter-Leistungsschalter für die nächste Generation von sicheren und energieeffizienten Gleichstromsystemen.
Thorsten Strassel, Global Product Manager bei ABB: „Die SMM ist eine ideale Plattform, um diese innovative Technologie vorzustellen, die die Energiewende im Schifffahrtssektor unterstützen wird.“
Erneuerbare Energien, Batteriespeicher und intelligente Netze seien ein wesentlicher Faktor, um die Schifffahrtsindustrie nachhaltiger zu machen.

RWO, ein führender Anbieter von smarten Wassermanagementlösungen, hat im Rahmen der Weltleitmesse seinen neuesten Ölabscheider (OWS) vorgestellt. „Wir freuen uns, den Reedern größerer Schiffe eine effiziente, flexible und kostengünstige OWS-Lösung anbieten zu können, die sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungsprojekte geeignet ist", sagt RWO-Geschäftsführer Stratos Papamichalis.

Nachrüstung – also Retrofitting – war ohnehin eines der großen Themen der SMM. Denn eine der Herausforderungen besteht darin, die aktuell 60.000 Handelsschiffe sukzessive umwelt- und klimafreundlicher zu machen.
Dies sei ein gewaltiger Markt auch für Europas Zulieferindustrie, wie Stephen Gordon, Geschäftsführer von Clarksons Research, prognostizierte.

Einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten dabei Erfindungen wie der Mewis-Duct, für den die beiden Schiffbauingenieure Friedrich Mewis und Dirk Lehmann in der SMM-Woche den Deutschen Umweltpreis erhalten haben.

Dank des Strömungsoptimierers, den Becker Marine Systems anbietet, wurden weltweit bereits mehr als zwölf Millionen Tonnen CO2 eingespart.
Geschäftsführer Henning Kuhlmann war froh, dass die SMM wieder im gewohnten Rahmen stattfinden konnte: „Nirgendwo treffen Kunden, Lieferanten und Marktbegleiter so geballt aufeinander wie bei dieser wichtigen Messe. Wir haben nicht nur alte Bekannte getroffen, sondern auch viele neue Gesichter gesehen, es wurde an bestehende Projekte angeknüpft, wir haben aber auch wichtige neue Aufträge gezeichnet“, sagte er.
Kuhlmanns Fazit: „Die SMM ist und bleibt für Becker die wichtigste Schiffbaumesse und Fachkonferenz der Welt.“

Vernetzung und Know-how-Transfer im Rahmenprogramm
Flankiert wurde die Expo erneut von hochkarätig besetzten Fachkonferenzen, die Themenfelder wie Digitalisierung (Maritime Future Summit), Meeresforschung (Offshore Dialogue) sowie 2 taegige hochinteressante Fachvortraege bzgl.maritimer Sicherheit und Verteidigung (International Conference on Maritime Security & Defense) adressierten.

Besondere Aufmerksamkeit erfuhr in diesem Jahr der Umweltkongress gmec (the global maritime environmental congress): Eines der Panels war erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Umweltschützer und Verantwortliche aus der Industrie diskutierten über die Verantwortung der Schifffahrt für den Klimaschutz.

Neben der Vertiefung von Fachkenntnissen setzten die SMM-Macher konsequent auf Networking-Formate und schufen mit den neuen „Transition Stages‘“ Ausstellenden eine besondere Bühne für ihre Themen.
Die Verleihung des Start-up-Awards und der Maritime Career Market, bei dem junge Talente Kontakte zu interessierten Unternehmen knüpfen konnten, waren weitere Highlights. „Es gibt keine bessere Gelegenheit, sowohl der Öffentlichkeit – einschließlich dem so wichtigen Nachwuchs – als auch den politischen Entscheidungsträgern die Vielfalt und Breite unserer Branche näherzubringen“, bilanzierte Dr. Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik.  






Marine Interiors @30.SMM 2022:  Kreuzfahrtbranche wieder auf Kurs ¡!


Nach dem globalen Kreuzfahrtstopp im April 2020 sind Kreuzfahrten weltweit wieder möglich – und stark gefragt. Erstmals in diesem Jahr trafen sich nun auf europäischem Boden in dem MARINE INTERIORS Bereich @SMM vom 6. bis 9. September 2022 die Größen des Passagierschiffbaus.
Das breite Ausstelleraufgebot wurde dabei flankiert von einem neu konzipierten Konferenzprogramm.

Kaum eine Branche ist von der Corona-Pandemie so ausgebremst worden, wie die Kreuzfahrtindustrie. Allein 2020 wurden laut Kreuzfahrtverband CLIA weltweit Verluste im Wert von 77 Milliarden US-Dollar eingefahren.

Nun sind die stählernen Kolosse erneut unterwegs. Die Stimmung ist gut.
„Wir sind sehr zuversichtlich für die Sommersaison“, sagt Jörg Rudolph, General Manager von Costa Kreuzfahrten.
Man liege bei den Buchungseingängen bereits über dem Niveau von 2019.

Optimistisch gibt sich auch die auf Luxus- und Expeditionsreisen spezialisierte Reederei Hapag-Lloyd Cruises: „Bei den Gästen spürt man eine Sehnsucht aufs Reisen“, so Sprecherin Karen Schmidt.

Und die Reedereien? Die basteln fleißig an ihren Flotten. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren viele ältere Kreuzfahrtschiffe abgewrackt oder verkauft worden sind, wird nun kräftig nachbestellt.
Laut weltweitem Orderbuch sind bis 2027 rund 70 neue Kreuzfahrtschiffe geplant.
Da dürften viele lukrative Zulieferer-Aufträge zu vergeben sein.
Der MARINE INTERIORS Bereich @SMM bot den maritimen Unternehmen die perfekte Bühne, um sich möglichen Auftraggebern zu präsentieren.

„Zu uns kommen sie alle“  De Wave Group, Eumar Design, KAEFER Schiffsausbau, LETHE, Naval Interior oder Rheinhold & Mahla: Das sind nur einige der vielen namhaften Unternehmen, die ausgestellt haben.

Schiffbau trifft Design und Style: Mehr als 90 Aussteller zeigten in den Hallen B5 und B6 ihre innovativen Produkte und Lösungen.
Die Cruise & Ferry Route lotste die Besuchenden dabei gezielt zu den unterschiedlichen Akteuren des Kreuzfahrt- und Fährenmarktes.
„Der MARINE INTERIORS Bereich @SMM war weltweit einmalig. Auf keiner anderen Messe trafen so viele Zulieferer aus dem Bereich des Passagierschiffbaus auf führende Kreuzfahrtreedereien und Werften.
Carnival, Royal Caribbean, Fincantieri oder Chantiers de l’Atlantique, zu uns kommen sie alle.
Dass die MARINE INTERIORS in diesem Jahr einen eigenen Bereich auf der SMM hatte, erhöht diesen Mehrwert sogar noch“, sagte Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress.

Nachhaltigkeit ist ein Muss
Ob innovative Technologien für Maschinenraum oder Brücke, Innenausstattung mit ökologischen Materialien, oder Gesundheitsmanagement: Der Fokus liegt dabei deutlich auf dem Thema Nachhaltigkeit. Bei einer Umfrage unter Ausstellenden und Besuchenden der MARINE INTERIORS gaben 67 Prozent an, dass Nachhaltigkeit der wichtigste Trend in der Kreuzfahrtbranche ist. Claudia Müller attestiert dem Segment bei der nachhaltigen Entwicklung der Seeschifffahrt gar eine Vorrangstellung: „Die Kreuzfahrtbranche investiert massiv in innovative Antriebe und geht in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten hohe Risiken ein“, so die maritime Koordinatorin der Bundesregierung.

„Um die Branche bei diesem Prozess zu unterstützen, haben wir ein spezielles Konferenzprogramm konzipiert“, erklärt Selbach. „Auf der ‚Cruise & Ferry Stage‘ in der Halle B5 bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die neuesten Trends der Kreuzfahrtindustrie und erfahren mehr über die Vorteile innovativer Technologien.“

Die drei Sessions werden von Tal Danai, CEO, ArtLink, moderiert. In den einzelnen Panels ging es beispielsweise darum, wie sich das Kreuzfahrterlebnis insgesamt in den letzten Jahren verändert hat, welche neuen Anforderung daraus resultieren, welche Veränderungen es beim Yacht-Design gibt, oder wie die perfekte Kabine aussieht.


Weitere Information, More INFO, Details:  - Ship and Offshore - SMM 2022 daily news:



30th SMM Hamburg 2022: Tag 1, Day 1:

https://www.shipandoffshore.net/fileadmin/Ausgaben/SMM-DailyNews-Day1-web.pdf

30th SMM Hamburg 2022: Tag 2, Day 2:
https://www.shipandoffshore.net/fileadmin/Ausgaben/SMM-DailyNews-Day2-web.pdf

30th SMM Hamburg 2022: Tag 3, Day 3:
https://www.shipandoffshore.net/fileadmin/Ausgaben/SMM-DailyNews-Day3-web.pdf

30th SMM Hamburg 2022: Tag 4: Day 4:
https://www.shipandoffshore.net/fileadmin/Ausgaben/SMM-DailyNews-Day4-web.pdf

-----------------------------------------


Die nächste SMM findet vom 3. bis zum 6. September 2024 in Hamburg statt
- safe the date -

South Asia¨s Largest Maritime Exhibition:
INMEX SMM India: 4.-6.10.2023 Bombay Exhibition center


Fotos: Copyright SMM, all rights reserved





NG News - Nachrichten - Actualidad
NG Cover, overview, Überblick, resumen
360ºcross platforms: LINKEDIN, WiKIPEDIA, FACEBOOK, INSTAGRAM , TikTok, Youtube and TWITTER publications NAANII GLOBAL ¨enVogue¨






Back to content | Back to main menu